Familienskitag am 04.02.2023

Der Familienskitag des RWTB konnte dieses Jahr nach den Absagen in den vergangenen zwei Corona-Jahren glücklicherweise wieder am Samstag, dem 04.02.2023 stattfinden. Entgegen den Wettervoraussagen konnten am Morgen bei lauen Temperaturen und bedecktem Himmel, der sich aber ab mittags zu Sonnenschein entwickelte, die Workshops rund um das Thema Schneesport in den einzelnen Gruppen starten.

Durch die geprüften und erfahrenen Skilehrer der Bünder des RTB und des WTB fanden die Workshops am Vormittag ab 09.30 Uhr statt. Zwischen 12.00 h und 12.30 h fanden sich alle Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Gasthaus ein.

Die Veranstaltung war trotz der doch recht trüben Wettervorhersage sehr gut besucht. So nahmen insgesamt 38 Personen an der Veranstaltung teil und nahmen den Weg in das wunderschöne Hochsauerland bei Altastenberg auf sich. Die Teilnehmer teilten sich auf Erwachsenengruppen von leicht Fortgeschrittenen bis zum Könner und einer Snowboardgruppe auf, in der sich die Anfänger bis zu den leicht Fortgeschrittenen zusammen getan haben.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Dieses Jahr waren sogar einige ganz junge Kinder ab 4 Jahren dabei. Für die „ganz Kleinen“ hieß es da natürlich kräftemäßig durchhalten. Durch viele kleine Pausen, die mit einem „Gummibärchen-Picknick“ ausgeschmückt wurden, konnten die erfahrenen Skilehrer die hochmotivierten Kids immer wieder aufs Neue für den Schneesport begeistern. Die ersten Bewegungen auf und mit den Ski, das Kennenlernen der Ausrüstung und die erste Mini-Abfahrt wurden hier auf spielerische Art mit natürlichen und mitgebrachten Markierungen gemeistert.

Geländehilfen erleichterten und motivierten die Bewegungsabläufe in allen Workshops, so dass im zweiten Teil nach der Mittagspause alle Skischüler in ihren Workshops – auch die Kleinsten – mit viel Spaß die Skipiste herunterfuhren.

Der Skitag mit seinem Unterricht endete in den Gruppen gegen 16.00h. Danach traf man sich noch gemütlich zum gemeinsamen Kuchenessen mit Kaffee und Kakao in zünftiger Atmosphäre.

Am Ende konnte die Veranstaltung mit großer Freude aller, die am Gelingen des wunderschönen Skitages mitgewirkt haben, erfolgreich beendet werden. Die Teilnehmer verabschiedeten sich, jedoch nicht ohne einstimmig zu verkünden, einen sehr schönen und erfolgreichen Skitag genossen zu haben. Viele Lerninhalte, aber vor allem der Spaß, der in keiner Gruppe zu kurz kam, rundeten diesen besonderen Tag ab. Alle Teilnehmer hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Winter 2024.

Die Redaktion des TK Schneesport